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Verbesserung der Durchschnittsnote (Antrag E)

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Der Antrag auf Nachteilsausgleich Verbesserung der Durchschnittsnote

Ein anerkannter Antrag auf Nachteilsausgleich berücksichtigt besondere persönliche, nicht von Ihnen zu vertretende Gründe, die sich nachteilig auf die

  • Durchschnittsnote (Sonderantrag E) oder
  • Wartezeit (Sonderantrag F)

ausgewirkt haben.

 

Der Antrag auf Nachteilsausgleich nach Durchschnittsnote (Sonderantrag "E") muss bis zum Ende der Bewerbungsfristen gestellt werden.

 

Diesen Antrag können Sie jedoch nicht stellen, wenn Sie sich für ein Zweitstudium bewerben.

 

Bevor Sie sich entschließen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, beachten Sie bitte die folgenden Erläuterungen.

Die Formulare Sonderanträge E und F befinden sich auf dieser Seite.
Nähere Informationen finden Sie auch im Sonderdruck "Zulassungschancen können verbessert werden".

 

Bevor Sie einen Sonderantrag stellen, sollten Sie selbstkritisch prüfen, ob er Aussicht auf Erfolg hat. Viele setzen auf diese Sonderanträge zu große Hoffnungen. Nicht jeder Grund, den Sie als relevant ansehen, kann bei der Studienplatzvergabe als "Sonderfall" anerkannt werden. Gründe, die Sie anführen, müssen eine gravierende Beeinträchtigung bedeuten. Legen Sie deshalb an Ihre eigene Begründung einen strengen Maßstab an.

 

Ein Sonderantrag ist grundsätzlich zeitgleich mit dem Zulassungsantrag zu stellen.

 

Wenn Sie einen Sonderantrag stellen möchten, füllen Sie bitte das dafür vorgesehene Formular aus und reichen Sie es zusammen mit Ihrem Zulassungsantrag bei hochschulstart.de ein. Die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen Sie durch Ihre Original-Unterschrift auf dem Zulassungsantrag. Selbstverständlich müssen Sie Ihrem Sonderantrag geeignete Nachweise beifügen. Welche Belege dies sein können, ist bei den Beispielen für einen begründeten Antrag aufgeführt. Folgenden Leitgedanken sollten Sie sich vor Augen halten: Ihr "Sonderfall" muss durch die beigefügten Belege so deutlich dargestellt sein, dass eine außenstehende Person Ihre Argumente anhand der Unterlagen nachvollziehen kann.

 

Sie erleichtern die Bearbeitung Ihres Antrages, wenn Sie dem ausgefüllten Formular neben den erforderlichen Nachweisen eine kurze schriftliche Begründung beifügen. Bescheinigungen von Stellen, die zur Führung eines Dienstsiegels amtlich ermächtigt sind, müssen mit einem Dienstsiegelabdruck versehen sein. Kopien müssen amtlich beglaubigt sein.

 

Wie hochschulstart.de über Ihren Sonderantrag entschieden hat, können Sie dem Bescheid über Ihren Zulassungsantrag entnehmen. Eine ausführliche Begründung erhalten Sie auf schriftliche Anfrage.

 

Zu den Erläuterungen geht es hier