Das Magazin zur Studienbewerbung

Das Bewerbungsmagazin zum Sommersemester 2015 steht voraussichtlich ab Mitte November zur Verfügung.

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Wintersemester

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Fristen und Termine zum Wintersemester

Bewerbungsfristen zum Wintersemester

AntOn, die Antragstellung online, führt Sie Schritt für Schritt durch die einzelnen Teile des Antrages.

 

Sobald Sie alle Fragen von AntOn beantwortet haben und den Online-Antrag über das Internet in die Datenbank von hochschulstart.de übermittelt haben, bereitet AntOn Ihnen ein Formular auf, das Sie ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den übrigen Unterlagen an hochschulstart.de auf dem Postweg zuschicken müssen.

 

Dabei sind unterschiedliche Fristen einzuhalten.

 

Bei allen genannten Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen!

Bewerbungsschluss für die Online-Antragstellung zu einem Wintersemester ist der

  • 31. Mai des laufenden Jahres für diejenigen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung* vor dem 16. Januar des laufenden Jahres erworben haben und sich bei hochschulstart.de bewerben möchten. [die sog. Alt-Abiturienten]
  • 15. Juli des laufenden Jahres für die "Neuen", die ihre Hochschulzugangsberechtigung* zwischen dem 16. Januar bis einschließlich 15. Juli des laufenden Jahres erwerben.[die sog. Neu-Abiturienten]

Ihr Online-Antrag muss zu den genannten Terminen spätestens bis 24:00 Uhr bei hochschulstart.de eingegangen sein (Ausschlussfrist). Maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Zeitpunkt der Speicherung des Datensatzes bei hochschulstart.de. 

 

Änderung des Studienganges und der Studienorte 

Wenn Sie Änderungen am Studiengang oder auch an den Studienorten vornehmen möchten, können Sie dies nur innerhalb der für Sie geltenden Online-Bewerbungsfrist.

 

* Bei Bewerbungen für ein Zweitstudium gilt der Zeitpunkt des Abschlusses des Erststudiums.

 

Mehrere Anträge

Wenn Sie mehrere Anträge stellen, darf hochschulstart.de nur den letzten fristgerecht eingegangenen Antrag berücksichtigen, sofern Sie keine andere Entscheidung innerhalb der für Sie geltenden Online-Bewerbungsfristen (31. Mai bzw. 15. Juli) treffen.

 

Ausschlussfristen

Abweichend von den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches verlängern sich die Fristen nicht bis zum Ablauf des nächstfolgenden Werktages (§31 Abs. 3 Satz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen - VwVfG NW- ).

Einsenden der Unterlagen

Aus Ihrem Datensatz wird erst dann ein "richtiger" Antrag, wenn Sie das ausgedruckte und unterschriebene Antragsformular sowie die weiteren Unterlagen (z.B. die amtlich beglaubigte Kopie Ihres Abiturzeugnisses) schnellstmöglich an folgende Adresse senden:

 

hochschulstart.de, 44128 Dortmund        oder

 

hochschulstart.de, Sonnenstraße 171, 44137 Dortmund

 

Wie schon bei der Onlineantragstellung, gelten auch für das Einreichen der Unterlagen für Alt- und Neu-Abiturienten unterschiedliche Fristen.

Für

  • {altabi}en endet die Frist für das Einreichen bzw. Nachreichen der Unterlagen am 15. Juni des laufenden Jahres.
  • {neuabi}en endet die Frist für das Einreichen bzw. Nachreichen der Unterlagen am 31. Juli des laufenden Jahres.

 

Hinweise zur Form der beizufügenden Unterlagen finden Sie hier.

 

In ihrem eigenen Interesse sollten Sie sich möglichst frühzeitig bewerben. Es ist nicht gewährleistet, dass alle am 15. Juni bzw. 31. Juli in Dortmund eingehenden Bewerberbriefe noch rechtzeitig in das Postfach von hochschulstart.de gelangen.

Vermerken Sie auf Ihrem Briefumschlag unbedingt auch Ihre Absenderangabe und frankieren Sie ausreichend, da aus Kostengründen keine unterfrankierten Briefe angenommen werden können.

Bescheide zum Wintersemester 2014/15

Hinweis für alle Bescheidtermine:

Alle Bescheide werden in der Regel im Laufe des Vormittags in Ihrem Nutzerkonto bereitgestellt. Für diejenigen Bewerber, die sich zusätzlich für die postalische Übersendung entschieden haben, wird der Bescheid an diesem Tag abgeschickt.

 

Hauptverfahren

12. August 2014

Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide für die Abiturbesten- und Wartezeitquote (auch Zweitstudienbewerber und anerkannte Anträge auf Zulassung im Rahmen außergewöhnlicher Härte).
Zu diesem Termin erhalten auch Bewerber Ihren Zulassungsbescheid, die einen Anspruch auf erneute Zulassung nach einem abgeleisteten Dienst im Rahmen des Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) haben.
Frist für die ErklärungIm Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Wird die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt oder Sie überschreiten die Frist zur Annahme des Studienplatzes, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf Ihren Studienplatz. über die Annahme des Studienplatzes:
bis 22. August 2014.

14. August 2014

Bereitstellung und Versand der Ablehnungsbescheide für die Abiturbesten- und Wartezeitquote.
Gleichzeitig werden die Mitteilungen über die Teilnahmemöglichkeiten am AdH verschickt (Vorauswahl).

Keinen Bescheid im Vorauswahlverfahren der Hochschulen erhält, wer ausschließlich Hochschulen beantragt hat, die keine Vorauswahl durchgeführt haben. Die betroffenen Bewerber nehmen dann automatisch am eigentlichen Auswahlverfahren (AdH) dieser Hochschulen teil.

3. September 2014

Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide für die erste Stufe im AdH. Es erhalten nur diejenigen Bewerber einen Zulassungsbescheid, bei denen bereits zu diesem Zeitpunkt feststeht, dass sie für die erstgenannte Hochschule ausgewählt werden konnten.
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die ErklärungIm Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Wird die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt oder Sie überschreiten die Frist zur Annahme des Studienplatzes, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf Ihren Studienplatz. über die Annahme des Studienplatzes
am 16. September 2014.

24. September 2014

Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide (zweite Stufe) im AdH.
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die ErklärungIm Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Wird die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt oder Sie überschreiten die Frist zur Annahme des Studienplatzes, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf Ihren Studienplatz. über die Annahme des Studienplatzes
am 1. Oktober 2014.

24. September 2014

Bereitstellung und Versand der Ablehnungsbescheide im AdH.

 

Sollten Sie bis zum 27. September 2014 noch keinen Bescheid erhalten haben, wenden Sie sich umgehend an hochschulstart.de.

Nachrückverfahren

8. Oktober 2014

Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide im ersten Nachrückverfahren des AdH.
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die ErklärungIm Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Wird die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt oder Sie überschreiten die Frist zur Annahme des Studienplatzes, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf Ihren Studienplatz. über die Annahme des Studienplatzes
am 14. Oktober 2014.

20. Oktober 2014

Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide im zweiten Nachrückverfahren des AdH.
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die ErklärungIm Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Wird die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt oder Sie überschreiten die Frist zur Annahme des Studienplatzes, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf Ihren Studienplatz. über die Annahme des Studienplatzes
am 24. Oktober 2014.

Teilstudienplätze
(siehe Studienangebot im Fach Medizin an der Universität Göttingen und der Universität Marburg)

14. Oktober 2014

Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide für Teilstudienplätze, erste Stufe .
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die ErklärungIm Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Wird die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt oder Sie überschreiten die Frist zur Annahme des Studienplatzes, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf Ihren Studienplatz. über die Annahme des Studienplatzes

am 21. Oktober 2014.

24. Oktober 2014

Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide für Teilstudienplätze, zweite Stufe.
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die ErklärungIm Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Wird die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt oder Sie überschreiten die Frist zur Annahme des Studienplatzes, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf Ihren Studienplatz. über die Annahme des Studienplatzes

am 31. Oktober 2014.

05. November 2014

Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide für Teilstudienplätze, dritte Stufe.
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die ErklärungIm Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Wird die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt oder Sie überschreiten die Frist zur Annahme des Studienplatzes, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf Ihren Studienplatz. über die Annahme des Studienplatzes

am 12. November 2014.

Fristen der Einschreibung

Überschreiten Sie die Frist zur Annahme des Studienplatzes, verlieren Sie den Studienplatz. Im Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Ist die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt worden, wird der Zulassungsbescheid unwirksam.

Hinweise zur Einschreibung sind entweder auf dem Zulassungsbescheid ausgedruckt oder Sie erhalten sie mit den Einschreibungsunterlagen von der Hochschule. Falls Sie Fragen zur Einschreibung haben, informieren Sie sich bitte umgehend bei der im Zulassungsbescheid genannten Hochschule.

Bei der Einschreibung müssen Sie krankenversichert sein. Weitere Hinweise hierzu finden Sie in einem "Merkblatt über die Krankenversicherung".

 

Studienplatztausch

Beachten Sie bitte, dass hochschulstart.de den Ihnen zugewiesenen Studienplatz nicht ändern kann. Ein Studienplatztausch ist grundsätzlich nur mit Einwilligung der beteiligten Hochschulen möglich. Informationen hierüber erhalten Sie nicht von hochschulstart.de, sondern bei den Hochschulen.

 

Nichtannahme des Studienplatzes

Wenn Sie den Studienplatz nicht annehmen (egal aus welchem Grund), brauchen Sie hierzu keine Erklärung abzugeben; bitte sehen Sie in diesem Fall von Mitteilungen an die Hochschule oder hochschulstart.de ab.

 

Aufbewahrungsfrist von Bescheiden

Bescheide, die in Ihrem Nutzerkonto vorhanden sind, sollten Sie ausdrucken und vor Ort speichern.

Die Bescheide für das Wintersemester 2014/15 stehen bis zum 31. Dezember 2014 in Ihrem Nutzerkonto zur Verfügung, danach kann auf die Bescheide vom Wintersemester 2014/15 nicht mehr zugegriffen werden.

hochschulstart.de löscht die Daten eines Vergabeverfahrens aus datenschutzrechtlichen Gründen nach einem Jahr. Danach ist es nicht mehr möglich von hochschulstart.de Ersatz für verloren gegangene Bescheide zu erhalten.