Registrierung und Bewerbung
für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung

Das Clearingverfahren 2
hat begonnen, bis zum 28.09.2017, 24:00 Uhr können Sie sich hierfür bewerben.

In den Clearingverfahren werden die noch freien Studienplätze durch Los verteilt. Es können sich auch Bewerberinnen und Bewerber beteiligen, die sich bisher noch nicht beworben haben.

Beachten Sie bitte, dass keine erneute Registrierung notwendig ist, sofern Sie bereits registriert sind. [mehr].

Wartungsarbeiten im Bewerbungsportal

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht Ihnen das Bewerbungsportal im Zeitraum 03.10. 23:00 Uhr bis voraussichtlich 08.10. 24:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

hochschulstart > Bewerber/innen > Phasen und Termine > Beispiele > Keinen Studienplatz erhalten

Keinen Studienplatz erhalten

Bewerber Ralf bewirbt sich in der Bewerbungsphase für acht Studienangebote.

  • Ralf registriert sich im Bewerbungsportal von hochschulstart.de und erhält eine Bewerber-ID sowie eine BAN.
  • Er gibt die Bewerberstammdaten (z.B. Name, Geburtsdatum, Adresse) ein.
  • Anschließend kann Ralf mögliche Studienangebote einsehen.
    Ralf legt eine Bewerbung für ein Studienangebot an, gibt die für dieses Angebot relevanten Daten ein und lädt, falls von der Hochschule verlangt, seine Hochschulzugangsberechtigung (HZB), hoch. Dies ersetzt noch nicht die manuellen Eingaben bezüglich der HZB.
    Falls die Hochschule dies bestimmt, erfolgt Ralfs Bewerbung im Bewerbungsportal der Hochschule und nicht auf hochschulstart.de. Ralf ruft dazu den angezeigten Link zur Bewerbungsseite der Hochschule auf und gibt dort seine Bewerbung ab.
  • An dieser Stelle kann Ralf gegebenenfalls auch weitere Angaben machen: z. B. zu einer früheren Berufsausbildung oder zu einem früheren Studium. Ebenso kann er ein Empfehlungsschreiben oder ein Motivationsschreiben im Bewerbungsportal hinterlegen. Ralf speichert seine Bewerbung. Eine Bestätigung wird ihm angezeigt.
  • Er wiederholt den Bewerbungsvorgang für sieben weitere Studienangebote.

Ralf erhält kein Zulassungsangebot in der Koordinierungsphase 1. Auch nach erfolgter Priorisierung seiner Studienwünsche in der Entscheidungsphase erhält er keinen Studienplatz in der Koordinierungsphase 2.

Im Clearingpverfahren hat Ralf die Chance auf ein Zulassungsangebot durch Los:

  • Ralf benutzt sein ursprüngliches Benutzerkonto, um sich auf Studienangebote mit noch nicht vergebenen Studienplätzen zu bewerben.
  • Er entscheidet sich, Bewerbungen für fünf verschiedene Studienangebote abzugeben.
  • Für die Bewerbungen werden keine weiteren Angaben, außer den bereits in der Registrierung abgefragten Stammdaten benötigt.
  • Die Bewerbungen gibt Ralf bereits in priorisierter Form ab. Das Studienangebot, das Ralf am liebsten studieren möchte, steht nun an oberster Stelle seiner Prioritätenliste.
  • Ralf speichert seine Bewerbungen.
  • Durch Los erhält Ralf anschließend eine Zulassung für ein Studienangebot, das an zweiter Stelle seiner Prioritätenliste stand.
  • Über den Abschluss des Clearingverfahrens wird Ralf per E-Mail informiert.
  • Die Zulassung wird ihm in seinem Benutzerkonto angezeigt.

Wappen Baden-Württemberg Wappen Bayern Wappen Berlin Wappen Brandenburg Wappen Bremen Wappen Hamburg Wappen Hessen Wappen Mecklenburg-Vorpommern Wappen Niedersachsen Wappen Nordrhein-Westfalen Wappen Rheinland-Pfalz Wappen Saarland Wappen Sachsen Wappen Sachsen-Anhalt Wappen Schleswig-Holstein Wappen Thüringen

Informationen zum Studium in den Bundesländern