Vorabquote
Bevor die Studienplätze in den drei Hauptquoten vergeben werden können, werden vorab einige besondere Bewerbergruppen zugelassen.

Folgende Bewerbergruppen werden vorab zugelassen: 

Eine Quote für minderjährige Bewerber, d.h. Bewerber, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist für die Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie nicht vorgesehen. (Etwaige landesrechtliche Regelungen gelten nur für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge). 

Zulassung während Ihres Dienstes
Vorab vor allen anderen werden auch Bewerber zugelassen, die bereits in einem früheren Semester einen Studienplatz erhalten haben, diesen aber aus besonderen Gründen nicht annehmen konnten.
Typischer Grund, warum man einen Studienplatz nicht annehmen konnte, ist ein Dienst (z. B. Wehr-, Zivildienst, freiwilligen Dienst, etc.).

Weitere Informationen