Fragen & Antworten rund um Ihre Bewerbung

Ihre häufig gestellten und aktuellen Fragen (FAQ) rund um die Bewerbung haben wir hier kurz auf einen Blick zusammengetragen.

Bei der Registrierung wird mir angezeigt, dass eine Email mit einem Aktivierungslink versendet wurde, aber ich kann diese Email nicht finden. Was nun?

Es kann durchaus einige Minuten dauern, bis die automatisch generierte Email erfolgreich zugestellt wurde. Sollte jedoch schon einige Zeit vergangen sein, so lohnt es sich in jedem Fall auch einen Blick in den Spam-Ordner Ihres Email-Postfachs zu werfen. Sollte die Email dennoch unauffindbar sein, so nehmen Sie bitte Kontakt zu unseren Support-Teams auf. Diese können Ihnen (sofern Sie uns Ihren Namen und Ihre bei der Registrierung verwendete Email-Adresse nennen) erneut einen Aktivierungslink zukommen lassen.

 

Ich habe auf den Aktivierungslink geklickt, aber wenn ich versuche mich einzuloggen, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt: Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Leider konnten Ihre Eingaben nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Löschen Sie bitte Ihren Browser-Verlauf  und rufen anschließend www.hochschulstart.de auf. Anschließend klicken Sie bitte auf der Startseite auf „Zum Bewerbungsportal“ und geben Ihre Zugangsdaten manuell im Anmeldebereich ein. Sollten Sie dann noch immer nicht in Ihr Benutzerkonto gelangen, so wenden Sie sich bitte an unsere Support-Teams.

 

Ich habe in einer Email einen Aktivierungslink erhalten, aber wenn ich diesen nutze, bekomme ich einen Fehler angezeigt: Angeblich sind meine Zugangsdaten nicht korrekt. Was nun?

Hier sind mehrere Lösungsansätze denkbar: Zunächst sollten Sie zur Sicherheit vor dem Klick auf den Aktivierungslink Ihren Browser-Cache löschen bzw. den Web-Browser zu schließen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, so kann eventuell ein Problem mit Ihrem Passwort vorliegen - insofern lohnt sich anschließend der Versuch, ein neues Passwort zu setzen. Sollten Sie dann noch immer nicht in Ihr Konto gelangen, so wenden Sie sich bitte an unsere Support-Teams.

 

Ich komme nicht mehr in mein Konto, obwohl die Zugangsdaten korrekt sind. Was jetzt?

Sollte Ihr Konto gerade erst erstellt worden sein, so können Sie erst darauf zugreifen, wenn Sie den automatisch via Email zugesendete Aktivierungslink genutzt haben. Bitte prüfen Sie Ihr bei der Registrierung angegebenes Email-Postfach (ggf. auch den Spam-Ordner) und klicken Sie auf den Aktivierungslink, um Ihr Konto freizuschalten.

Sollte Ihr Konto bereits länger existent, aber seit mehr als 12 Monaten nicht mehr genutzt worden sein, so ist es gemäß unserer Datenschutzerklärung deaktiviert und anschließend gelöscht worden. In diesem Fall können Sie sich problemlos ein neues Benutzerkonto anlegen. Dies wird nicht als Mehrfachregistrierung gezählt.

Sollten beides nicht der Fall sein, so wenden Sie sich bitte  an unsere Support-Teams.

 

Ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen, was kann ich tun?

Ihr Passwort setzen Sie unter Angabe der bei der Registrierung hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihres Benutzernamens zurück.
Den Benutzernamen können Sie mit Hilfe der Funktion “Benutzername vergessen“ unter Angabe Ihrer Bewerber-ID und Geburtsdatum erneut anfordern.

 

Wie kann ich mein Passwort im Account ändern?

Sie können Ihr Passwort in Ihrem Account unter der Rubrik „Benutzerkonto“ ändern. Ein neues Passwort muss bestimmte Kriterien erfüllen: Es muss aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie aus mindestens einer Zahl und einem Zeichen bestehen.

 

Was passiert nach der Registrierung?

Sie erhalten per Mail einen Aktivierungslink, der eine 72stündige Gültigkeit besitzt. Klicken Sie diesen bitte rechtzeitig an.

 

Ich habe mich registriert, aber der Aktivierungslink ist nicht mehr gültig, was kann ich tun?

Um Ihre Registrierung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie auf den Aktivierungslink. Dieser wird Ihnen nach Eingabe Ihrer Daten im Bewerbungsportal per E-Mail zugesandt und muss einmalig innerhalb von 72 Stunden verwendet werden. Sofern Sie Ihren Aktivierungslink nicht innerhalb dieser Frist genutzt haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Vor- und Zunamens, Ihres Geburtsdatums und, soweit vorhanden, Ihrer Bewerber-ID (BID) per E-Mail an unsere Support-Teams, damit dieser erneut einen Aktivierungslink an die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

 

Warum kann ich mich nicht mehr mit meinen notierten Zugangsdaten von vor 3 Jahren anmelden?

Gemäß datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind wir zu einer Löschung von personenbezogenen Daten – dazu zählen auch Benutzerkonten – verpflichtet. Wenn im letzten Jahr nach Ablauf des Serviceverfahrens, an welchem Sie teilgenommen haben, keine Bewerbung von Ihrem Benutzerkonto abgegeben wurde oder keine Rückstellung erklärt worden ist, löschen wir Ihre Benutzerkonto.

 

Was ist eine Mehrfachregistrierung?

Zur Abgabe von Bewerbungen benötigen Sie ein Benutzerkonto im Bewerbungsportal. Wenn Sie für sich nicht nur ein sondern zwei oder mehrere Benutzerkonten anlegen, sind Sie mehrfach im Bewerbungsportal registriert. Eine solche Mehrfachregistrierung ist unzulässig. Wichtig: Es bleibt nur das Konto erhalten, das zuletzt angelegt wurde und unter dem Bewerbungen abgegeben wurden.

 

Ich habe eine E-Mail bekommen, dass mein Benutzerkonto gelöscht wurde, warum?

Ein Benutzerkonto wird gelöscht, wenn eine unzulässige Mehrfachregistrierung vorliegt. Eine Mehrfachregistrierung ist dann gegeben, wenn Sie mehr als ein Benutzerkonto im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) angelegt haben. Sofern es mehr als ein Benutzerkonto mit aktiven Bewerbungen unter Ihrem Namen gibt, wird das ältere Benutzerkonto mitsamt seinen Bewerbungen gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass im Falle der Löschung eines Benutzerkontos auch Bewerbungen, die Sie über uni-assist abgegeben haben, nicht mehr am Verfahren teilnehmen. Prüfen Sie daher bitte, welche Bewerber-ID/BAN-Kombination Ihre uni-assist Bewerbungen betrifft.

 

Wo finde ich meine Bewerber-ID?

Sie finden Ihre Bewerber-ID (BID) und die Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN) in Ihrem Benutzerkonto im Bereich <Meine Daten> <Persönliche Daten>.

Wichtig für Sie: Ihre selbst gewählten Zugangsdaten gelten nur für das Bewerbungsportal des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV), nicht aber für das Bewerbungsportal AntOn oder für hochschuleigene Bewerbungsportale.

 

Ich habe noch kein Ergebnis aus dem Studieneignungstest, kann ich mich trotzdem schon im Zentralen Verfahren bewerben?

Ja! Um Ihnen frühzeitig eine Rückmeldung über den Status Ihrer Bewerbung für Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie geben zu können, reichen Sie uns diese bitte so zügig wie möglich ein, Neuabiturient*innen erst nach der Aushändigung der Hochschulzugangsberechtigung. Selbstverständlich können Sie Ihre Bewerbung auch ohne das Resultat eines Studieneignungstests bereits auf den Weg bringen. Das Testergebnis (TMS, PhaST, etc.) können Sie über unser Online-Bewerbungsportal (AntOn) fristgerecht nachtragen.

In der Terminübersicht finden Sie weitere Informationen.

 

Weitere Fragen und Antworten finden Sie in unseren FAQs

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