Navigationsbereich

Inhaltsbereich

Bewerbungsstatus

Status

Beschreibung

In Vorbereitung

Wenn eine Bewerbung auf ein Studienangebot im DoSV-Bewerbungsportal von hochschulstart.de gespeichert ist, sie aber noch nicht durch die Bewerberin oder den Bewerber abgegeben wurde, befindet sie sich im Status "in Vorbereitung". In diesem Status ist die Bewerbung nicht für die Hochschule sichtbar und nimmt nicht am Vergabeverfahren teil.

Eingegangen

Im Bewerbungsstatus "eingegangen" liegt die Bewerbung in elektronischer Form vor. Sie nimmt in diesem Status noch nicht am Vergabeverfahren teil. Die weitere Bearbeitung der Bewerbung, die bis zum Ende der Koordinierungsphase 1 möglich ist, erfolgt durch die Hochschule.

Vorläufig ausgeschlossen

Die Bewerbung ist von der Hochschule vorläufig ausgeschlossen worden. Die Gründe finden die Bewerberinnen und Bewerber entweder in der Statusanmerkung oder in den Bewerbungsdetails im Bewerbungsportal von hochschulstart.de. Falls die Hochschule dort keine Angaben hinterlegt hat, können weitere Informationen direkt bei der Hochschule erfragt werden. Eine erneute Beteiligung am Verfahren ist durch Entscheidung der Hochschule möglich, wenn z.B. fehlende Unterlagen nachgereicht wurden.

Gültig

Die Bewerbung ist von der Hochschule als "gültig" eingeordnet worden und kann damit am Vergabeverfahren teilnehmen. Eine vorherige Prüfung der Bewerbung durch die Hochschule muss nicht notwendigerweise stattgefunden haben.

Angebot liegt vor

Eine Bewerbung befindet sich im Status "Angebot liegt vor", wenn eine Zulassung durch die Hochschule möglich ist.

Zulassungsangebot aktuell nicht möglich

Für diese Bewerbung ist derzeit kein Zulassungsangebot möglich. Dies kann sich im Verfahrensverlauf noch ändern.

Zugelassen

Die Bewerbung wurde zugelassen. Für die Einschreibung an der Hochschule benötigen die Bewerberinnen und Bewerber einen Zulassungsbescheid, der entweder von der Hochschule oder im Bewerbungsportal von hochschulstart.de zur Verfügung gestellt wird.

Ausgeschlossen

Eine Bewerbung befindet sich im Status "ausgeschlossen", wenn sie die zeitlichen, formalen oder inhaltlichen Anforderungen der Hochschule nicht erfüllt. In diesem Status nimmt die Bewerbung nicht am weiteren Vergabeverfahren teil.
Ausschlussbescheide werden immer durch hochschulstart.de erstellt.

Zurückgezogen

Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit, abgegebene Bewerbungen zurückzuziehen. In diesem Status nimmt die Bewerbung nicht mehr am weiteren Vergabeverfahren teil. Eine Bewerbung kann im DoSV-Bewerbungsportal von hochschulstart.de oder bei dezentraler Bewerbungsabgabe auch über das hochschuleigene Bewerbungsportal zurückgezogen werden.
Bewerbungen im Status "zurückgezogen" können innerhalb des Bewerbungszeitraums erneut abgegeben werden.
Entscheidet sich die Bewerberin oder der Bewerber aus dem Verfahren auszuscheiden, werden alle zurückziehbaren Bewerbungen gleichzeitig zurückgezogen.
Auch bei einer Kontolöschung durch die Bewerberin oder den Bewerber oder hochschulstart.de werden alle zurückziehbaren Bewerbungen in den Status "zurückgezogen" gesetzt.

Zurückgestellt

Bewerberinnen und Bewerber können ein Zulassungsangebot oder eine Zulassung über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de zurückstellen lassen, wenn sie den Studienplatz aufgrund eines anerkannten Dienstes nicht annehmen können.
Mit Nachweis über den Dienst und dem Rückstellungsbescheid besteht in einem der folgenden Semester Anspruch auf einen Studienplatz in dem entsprechenden Studiengang.

Ausgeschieden

Eine Bewerbung befindet sich im Status "ausgeschieden" und nimmt damit nicht mehr am Verfahren (von hochschulstart.de) teil, wenn die Bewerberin oder der Bewerber ein anderes Angebot angenommen hat, ein höher priorisiertes Angebot in Koordinierungsphase 2 vorliegt oder die Bewerberin oder der Bewerber eine Rückstellung für eine andere Bewerbung mitgeteilt hat. Ebenso wird eine Bewerbung, die im Clearingverfahren nicht ausgelost wurde, in den Status "ausgeschieden" gesetzt.

Abgelehnt

Eine Bewerbung befindet sich im Status "abgelehnt" , wenn nach Ende der Koordinierungsphase 2 keine Zulassung für diese Bewerbung ermittelt werden konnte bzw. wenn es sich um eine Bewerbung handelt, die höher priorisiert ist als die im Koordinierungsverfahren ermittelte Zulassung. Für jede Bewerbung im Status "abgelehnt" wird durch hochschulstart.de ein Ablehnungsbescheid erstellt.

Tabelle: Bewerbungsstatus einer Bewerbung

Siehe auch