Navigationsbereich

Inhaltsbereich

Glossar E-H

Begriff

Erklärung

Einfachstudiengang

Ein Einfachstudiengang ist ein Studiengang, der nur ein Studienfach umfasst.

Entscheidungsphase

In der Entscheidungsphase können Bewerberinnen und Bewerber letztmalig ihre Bewerbungen priorisieren. Diese Prioritätenliste bestimmt die Auswahl des einzigen und bestmöglichen Angebots in der Koordinierungsphase 2.

Es können noch weitere Angebote in der Entscheidungsphase hinzukommen. Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit, sich kurzfristig entweder für die Annahme eines der bisher eingegangenen Angebote zu entscheiden oder alternativ an der folgenden Koordinierungsphase 2 teilzunehmen. Nimmt eine Bewerberin oder ein Bewerber ein Angebot an, bekommt sie oder er eine Zulassung und scheidet mit den übrigen Bewerbungen aus dem Verfahren aus.

Ersatzfach

Ein Ersatzfach bezeichnet die Option auf Zulassung für ein zulassungsfreies Studienfach, das bei Mehrfachstudiengängen anstelle eines zulassungsbeschränkten Studienfachs gewählt werden kann. Diese Option ermöglicht die Zulassung in einem Mehrfachstudiengang, wenn Bewerberinnen und Bewerber keine Teilzulassung für das angegebene zulassungsbeschränkte Studienfach erhalten haben.

Fachsemester

Fachsemester sind Semester, die im Hinblick auf die angestrebte Abschlussprüfung im Studienfach verbracht worden sind, wozu im Falle einer Anrechnung auch einzelne Semester aus einem anderen Studienfach oder Studiengang gehören können. Für die Zulassung zum ersten Fachsemester ist hochschulstart.de zuständig, soweit eine Hochschule sich am Serviceverfahren beteiligt.

Grenzrang

Der Grenzrang ist innerhalb einer Rangliste der Platz, auf dem sich die letzte noch ausgewählte Bewerberin bzw. der letzte noch ausgewählte Bewerber befindet.

Hochschulzugangsberechtigung (HZB)

Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist ein Sammelbegriff für alle Bildungsabschlüsse, die zur Aufnahme eines Studiums an der Hochschule berechtigen. Damit wird die Studierfähigkeit einer Bewerberin oder eines Bewerbers nachgewiesen.

HZB-ID

Für jede im Bewerbungsportal von hochschulstart.de eingegebene Hochschulzugangsberechtigung (HZB) wird eine Identifikationsnummer (ID) erzeugt. Jede Bewerberin und jeder Bewerber kann mehrere HZB-IDs besitzen. Jeder Bewerbung kann aber nur eine HZB-ID zugeordnet sein.