
Bewerberservice
Der Bewerberservice von Hochschulstart betreut die Bewerber*innen im Rahmen seiner Zuständigkeit während des gesamten Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) inklusive des Zentralen Vergabeverfahrens für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge (ZV) zum jeweiligen Sommer- oder Wintersemester.
Er unterstützt die Bewerber*innen bei technischen und inhaltlichen Fragen rund um das Vergabeverfahren von Hochschulstart. Von der Bewerbungsabgabe bis hin zur Annahme des bestmöglichen Zulassungsangebotes über das Bewerbungsportal von Hochschulstart und den Erhalt des abschließenden Bescheids werden die Bewerber*innen umfassend unterstützt.
Bitte beachten Sie, dass unser Bewerberservice sich in erster Linie an Bewerbende richtet und wir im Zuge dessen im Rahmen der Beratung ggf. einen Authentifizierungsnachweis (bspw. die Berwerber-ID) abfragen, bevor wir uns zu den Details von aktuellen oder bisherigen Bewerbungen äußern. Angehörige und/oder vertraute Personen der Bewerbenden sollten daher nach Möglichkeit nicht stellvertretend den Bewerberservice kontaktieren – oder ggf. nachweisen, dass sie auskunftsberechtigt sind, sofern eine entsprechende Kontaktaufnahme tatsächlich unvermeidbar ist.
So können Sie Kontakt mit Hochschulstart aufnehmen.
Für Ihre Anfragen hat Hochschulstart ein Kontaktformular für Sie bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Anfrage über das Kontaktformular neben einer ebenso kurzen wie präzisen Beschreibung Ihres Anliegens auch Ihre Bewerber-ID (sofern bereits vorhanden) sowie Ihren vollen Namen benötigen, um Ihre Anfrage möglichst schnell bearbeiten zu können. Die eingehenden Bewerberanfragen werden möglichst zeitnah bearbeitet. Darüber hinaus können sich Bewerber*innen jederzeit über die FAQ sowie über die Online-Hilfe selbstständig informieren.

Sie können sich mit Ihren Fragen auch über unsere Service-Hotline
01803 987111 001* an uns wenden.
Die Hotline ist von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 9:00 und 15:00 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können sich mit Ihren Fragen auch über unsere Service-Hotline 01803 987111 001* an uns wenden. Die Hotline ist von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 9:00 und 15:00 Uhr für Sie erreichbar.
E-Mail-Support für das ZV
Sie erreichen das Service-Team für die Bewerbung für Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie unter folgenden E-Mail-Adressen:
Bitte wählen Sie die E-Mail-Adresse entsprechend den Anfangsbuchstaben des Familiennamens:
A ... | - | Gerk ... | E-Mail: gruppe01@hochschulstart.de | |
Gerl ... | - | Langr ... | E-Mail: gruppe02@hochschulstart.de | |
Langs ... | - | Scheh ... | E-Mail: gruppe03@hochschulstart.de | |
Schei ... | - | Zz | E-Mail: gruppe04@hochschulstart.de |
Support für Sonderfälle im ZV
Für Bewerber*innen im ZV stehen zudem folgende Rufnummern für Sonderfälle zur Verfügung:
Bewerber mit ausländischer HZB für Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie | E-Mail: gruppe21@hochschulstart.de |
Bewerber mit Härtefallanträgen für Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie | E-Mail: gruppe22@hochschulstart.de |
Beruflich qualifizierte Bewerber für Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie | E-Mail: gruppe23@hochschulstart.de |
Zweitstudienbewerber für Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie | E-Mail: gruppe33@hochschulstart.de |
* 9 Cent/Min. inkl. Mehrwertsteuer aus allen deutschen Netzen
Anschrift
Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen für eine Bewerbung für Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie an folgende Großkundenanschrift:
Hochschulstart44128 Dortmund
Alternativ können Sie auch die Hausanschrift verwenden:
HochschulstartSonnenstraße 17144137 Dortmund